Dragon Flag auf Lyn Balance Art

Dragon Flag Lyn BalanceDragon Flag ist eine Bauchübung die durch Bruce Lee populär wurde. Sie erfordert schon ein wenig Koordination und Kraft, ist dafür auch höchst effektiv. Mittlerweile gibt es einige Variationen die mehr oder minder eine ziemlich hohe Belastung für die Wirbelsäule darstellen. Ich möchte hier mal 2 Varianten von Dragon Flag zeigen die zwar Wirbelsäulenfreundlicher sind und doch ebenso effektiv sind wie die Originalversion.

Dragon Flag Bruce Lee Hier sieht man Bruce Lee auf seine Weise diese Übung machen. Je näher der Hintern zum Boden geht desto heftiger wird die Sache. Aber Vorsicht denkt an die Wirbelsäule da auch die Belastung für selbige ansteigt. Die Knie haben immer einen leichten Winkel, also bitte KEINE Gestreckten Beine! Das sieht man selbst auf dem Bild von Bruce Lee. Dies führt nur zu einer gemeinen unnötigen Belastung der LWS und bringt auch sonst keinerlei Vorteil bei Ausführung der Dragon Flag.
So nun mal 2 Varianten auf Lyn Balance Art:-)

Variation Nr. 1

Und wem das zu leicht ist kann ja mal das hier versuchen.

Variation Nr. 2

Vermeidet ruckartige Bewegungen. In der Ruhe liegt die Kraft. Rollt euch erstmal zusammen bevor Ihr in die Streckung geht. So könnt ihr euren Trainingswinkel besser an eure Fähigkeiten anpassen. Hört auf euren Rücken, der sagt euch schon was geht. Ich kann nur sagen „Becken nach vorn kippen und dort halten. Auch während der Bewegung“ Bleibt weg von einem Hohlkreuz. Ich hoffe das man dies auf den Videos erkennen kann. Arbeitet euch lieber Stück für Stück in die Dragon Flag ein anstatt irgendwas mit Gewalt zu erzwingen und euch den Rücken und Spass zu verderben. Achja noch was, wie gut eure Koordination dabei ist spürt ihr an der Belastung in den Armen und am Serratus (Sägemuskel) seitlich an den Rippen. Dort sollte die Anstrengung im Laufe der Zeit immer weniger werden. Das ist ein gutes Indiz dafür das sich die intramuskuläre Koordination immer weiter verbessert. Also Technik, Technik, Technik! Dann könnt Ihr Euch immer noch steigern. Doch nun viel Spass und Gutes Gelingen.